Kirchenschiff und "Himmelskönigin"

Das abgebildete Schiff ist das Symbol der Kirche. Auf dem Segel ist auch das lateinische Wort „ecclesia“ („Kirche“) zu sehen. Maria wiederum ist das Urbild der Kirche.

Die Schriftworte Mt 8,23 (Der Sturm auf dem See: “Er stieg in das Boot, und seine Jünger folgten ihm.”) und Mt. 14,32 (Gang Jesu über dem Wasser: “Als sie in das Boot gestiegen waren, legte sich der Wind.”) wurden häufig auf die Kirche gedeutet; der Mast ist das Kreuz, die Ruderer sind die Apostel. Nach dem Vorbild der Arche Noahs galt das Schiff auch als Raum der Rettung und des Heils für die Gläubigen.

Marienkrönung . Die Krönung Marias zur Himmelskönigin wird in Marienzyklen gewöhnlich im Anschluss an die Himmelfahrt Marias (Assumptio, in St. Petri im rechten Chorfenster) dargestellt.

zurück