Hl. Norbert

Der Heilige Norbert (von Xanten) wird hier dargestellt mit der Monstranz in seiner rechten Hand, wenngleich es zu seinen Lebzeiten diese Art der Christus-Verehrung noch nicht gab. Die Betrachtung der Hl. Eucharistie war ihm jedoch besonders wichtig, weshalb er in künstlerischen Darstellungen oft mit der Monstranz abgebildet wird (monstrare, lat. = zeigen)

Er gründete 1120 den sog. Prämonstratenser-Orden, benannt nach dem französischen Ort Prémontré. Die Prämonstratenser-Mönche waren bis zum Anfang des 19. Jahrhundert über das Kloster Wedinghausen in Arnsberg lange Zeit mit der St. Petri-Pfarrei verbunden. So stellten sie über viele Jahrzehnte die Pfarrer und verwalteten die Gemeinde. Aus diesem Grund findet sich diese Figur in unserer Kirche. Ursprünglich hatte sie wahrscheinlich wohl zu einem heute nicht mehr vorhandenen Seitenaltar gehört.

Ein interessantes Detail ist am Sockel der Figur zu sehen: Da steht der Heilige mit seinem linken Fuß auf einem Menschen, der sich verzweifelt dagegen wehrt. Eine ganz und gar nicht christlich wirkende Symbolik! Sie steht für die Auseinandersetzung des Heiligen Norbert mit Tanchelm, einem Prediger aus Antwerpen, der gegen die Sakramente und die Kirche predigte. Der Streit dieser beiden Personen und sein Ausgang sind hier anschaulich abgebildet. In Wirklichkeit aber sind sich diese Personen nie persönlich begegnet.

zurück