Josef Slowik, Pastor

Josef Slowik, Pastor

Grabenstraße 5
59759 Arnsberg
02932 941 473
josef.slowik@st-petri-huesten.de

Ich bin Josef Slowik, Seelsorger in der Gemeinde St. Petri Hüsten.
Am 10.01.1960 in Klosterbrück in Schlesien habe ich das Licht der Welt erblickt.
Mit meinen zwei Geschwistern und Eltern habe ich in einer harmonischen und liebevollen Familie gelebt. Schon nach der Grundschule habe ich meinen Ort verlassen um das Gymnasium zu besuchen, das ich mit dem Abitur im Jahr 1978 abgeschlossen habe.
Danach haben mich die Wege zum Studium der Philosophie und Theologie an den Universitäten nach Oppeln, Lublin, Berlin und Paderborn geführt. Am 22. Juni 1985 habe ich in Oppeln die Priesterweihe empfangen.
Nachdem ich im schlesischen Ort Ehrenforst tätig war, führte mich der Lebensweg nach Unna und anschließend nach Iserlohn. Dort arbeitete ich als Vikar. Mittlerweile bin ich als Pfarrer, Pastor und Seelsorger in Hüsten. Dort lebe ich bereits seit 1992.
Meine geistliche Kraft schöpfe ich von meinem Primizversprechen, das ich am Tag der Weihe Gott gesagt habe: „Alles durch Dich mit Dir und in Dir“.
Zurzeit bin ich in einer Ausbildung zur heilenden Seelsorge. Daraus resultiert auch mein Schwerpunkt, in der geistlichen Begleitung und Beratung von Menschen die sich in seelischen, familiären und kirchlichen Konflikten und Krisen befinden.  
Darüber hinaus biete ich Unterstützung für Liturgie-, Bibel-, Gebets-, und Hauskreise.
Für die Bewegung der charismatischen Erneuerung bin ich Diözesansprecher.
Gerne verbringe ich meine Freizeit bei der Gestaltung meines Gartens, beim Wandern, Radfahren und Bücher lesen.

zurück