Archiv

Auf dieser Seite haben wir Berichte und Bilder von vergangenen Aktionen archiviert. Das Archiv reicht zurück bis in das Jahr 2014.

2023

Am 29. Oktober haben wir insgesamt 21 neue Messdienerinnen und Messdiener aus der gesamten Pfarrei in unsere Gemeinschaft aufgenommen. Unter dem Motto „In Gottes Hand geborgen“ fand der Gottesdienst in Holzen statt.

Wir freuen uns sehr über die Verstärkung!

Am 2. September ging es für über 40 Messdienerinnen und Messdiener aus der gesamten Pfarrei zum traditionellen Herbstausflug nach Essen. Zunächst stand eine Führung durch den Essener Dom und die Besichtigung des wertvollen Domschatzes an. Hier konnten wir jede Menge Gold bestaunen.

Nachdem wir diesen Einblick in die Entstehung der Stadt Essen sowie die frühe Historie der Stadt erhalten hatten, ging es für uns noch weiter. Ein Teil der Gruppe besuchte anschließend das Experimentiermuseum Phänomania. Dort konnten wir jede Menge ausprobieren, anfassen und erleben. Das Highlight waren der Feuertornado und der Aufstieg auf den ehemaligen Förderturm. Der andere Teil der Gruppe machte eine Führung durch das UNESCO Welterbe Zeche Zollverein. Neben der Erläuterung des Abbauprozesses der Steinkohle wurde uns auch der weitere Weg der Verarbeitung erklärt.

Anschließend ging es für uns gemeinsam wieder auf den Heimweg. Dabei waren sich alle einig, dass wir einen spannenden Tag erlebt hatten.

Am 17. und 18. Juni fand der traditionelle Messdienertag statt. In diesem Jahr zelteten wir in Bruchhausen.

Nachdem am Nachmittag über 30 Messdienerinnen und Messdiener angekommen waren und die Zelte bezogen hatten, spielten wir ein Kennenlernspiel und aßen danach gemeinsam leckeren Kuchen. Anschließend begaben wir uns in verschiedene Gruppen, denn unser diesjähriges Motto war Zirkus. Für den Abend war eine Zirkusaufführung geplant, die natürlich gut vorbereitet werden musste. So übten alle tatkräftig bis zum gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss daran fand unsere Aufführung statt. Es wurde gezaubert, jongliert, geturnt und balanciert. Das große Highlight waren die zirkusechten Snacks. Die Leiter hatten extra eine Popcornmaschine und zwei Zuckerwattenmaschinen besorgt. Diese wurden fleißig genutzt und allen ließen sich Popcorn und Zuckerwatte schmecken. Zum Ausklang des Tages gab es noch ein Lagerfeuer sowie Stockbrot, bevor sich alle müde in die Zelten zurückzogen. Am nächsten Morgen stärkten wir uns beim gemeinsamen Frühstück, um dann alle die Messe in Bruchhausen zu dienen. Danach hieß es leider schon wieder aufräumen. Zum Abschluss spielten wir noch ein Spiel, bevor alle abgeholt wurden.

Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein gelungner Messdienertag war, bei dem alle viel Spaß hatten!

Nach der coronabedingten Pause konnte am 21.01.2023 endlich wieder der traditionelle Schneetag der Messdiener stattfinden.

Um 9 Uhr machte sich der Bus mit über 40 Messdienerinnen und Messdienern und ihren Schlitten auf den Weg nach Winterberg. Passend zu unserem Ausflug hatte es endlich wieder geschneit und die Piste in Winterberg hatte wieder ihre Tore geöffnet. Dem Rodelspaß stand also nichts mehr im Wege und so wurde die Piste direkt nach unserer Ankunft gestürmt. Bis zu unserer Abfahrt wurde die Zeit bei idealen Bedingungen bestens genutzt um ganz viel zu Rodeln und auch die ein oder andere Schneeballschlacht durfte nicht fehlen.

Um 16 Uhr erreichten wir dann glücklich, aber doch auch etwas müde, wieder den heimischen Kirchplatz in Hüsten.

Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Ausflug war!

2022

Am Sonntag, den 27. November wurden 24 neue Messdienerinnen und Messdiener aus der gesamten Pfarrei feierlich in ihren Dienst eingeführt. Unter dem Motto „Da berühren sich Himmel und Erde“, welches auch schon das Motto der Erstkommunion war, fand die Aufnahmefeier statt. Wir freuen uns über die neuen Messdiener!

In den nächsten Wochen werden die neuen Messdienerinnen und Messdiener in ihren Heimatgemeinden vorgestellt und ihre ersten Messen dienen.

Die neuen Messdiener sind:

Bruchhausen: Lotta Föckeler, Mika Lichte, Lennard Kirchner, Noah Reuß, Imke Rosenberg, Milena Späcker und Tom Reuther

Herdringen: Jan Büchel, Lisa Rump, Max Lamberti, Thilo Feldmann, Ole Schulte Borghoff und Nele Reinold

Hüsten: Esther Vohle, Frieda Beckmann, Greta Schlinkmann, Magnus Weber, Greta Winckler, Philipp Willeke und Delina Amane

Müschede: Henriette Medek, Emma Sevignani, Lea Brune und Theresa Dahme

Am letzten Ferientag der Sommerferien machten sich über 50 Messdienerinnen und Messdiener aus der gesamten Pfarrei auf den Weg nach Bestwig, um den Tag im Freizeitpark FortFun zu verbringen. Bei schönstem Sonnenschein konnte der Park unsicher gemacht werden. Vor allem die Wasserbahnen sorgten für die notwendige Abkühlung, aber auch die Achterbahnen versprachen kühlen Fahrtwind.

Am Ende des Tages gab es noch für jeden ein Eis von der Pfarrei spendiert, vielen Dank dafür! Kurz bevor der Park dann seine Türen schloss, machten wir uns dann etwas müde, aber zufrieden auf den Heimweg, ehe wir in Hüsten dem Pfarrer noch ein Ständchen zu seinem Geburtstag sangen.

Am Pfingstsonntag wurde Tobias Hasselmeyer nach neun Jahren in unserer Pfarrei verabschiedet. Mit vielen Messdienern aus Bruchhausen, Müschede und Hüsten waren wir in der Messe, um uns für seine Mitarbeit in den letzten Jahren zu bedanken.

Am Samstag, den 21. Mai 2022, wurden in Herdringen die neuen Messdiener der Pfarrei aus Herdringen, Müschede, Holzen und Hüsten in die Gemeinschaft der Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen. Nachdem die Ausbildung aufgrund der durch Corona nach hinten verschobenen Erstkommunion später starten musste und weiterhin an der ein oder anderen Stelle eingeschränkt war, freuten sich die Ausbildenden sehr, diesen Tag zu feiern.

Wir begrüßen die neuen Messdiener sehr und freuen uns auf die nächsten Jahre! Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben!

Kontakt
029329005800
pfarrbuero@st-petri-huesten.de
Newsletter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner