Liturgische Dienste
Vielfältig sind Aufgaben von Laien im Rahmen der Liturgie. Vorbereitende Ausbildung und Begleitung bei ihrer Tätigkeit schaffen die notwendige Sicherheit und damit Freude an der Aufgabe.
Dienste
Messdiener/-in
In Deutschland gibt es schätzungsweise über 400.000 Kinder und Jugendliche, die als Messdiener aktiv sind. Ihre Aufgaben sind vielfältig.
Kommunionhelfer/-in
Kommunionhelfer unterstützen Priester und Diakone beim Austeilen der heiligen Kommunion immer dort, wo es ohne deren Hilfe zu lange dauern würde.
Organist/-in
Was wären Gottesdienste ohne Musik? Schon dem heiligen Augustinus wird der Satz zugeschrieben: "Wer singt, betet doppelt". Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die vielen haupt- und nebenamtlichen Organisten, die den Gesang der Gemeinden begleiten und oft auch als Vorsänger tätig sind.
Lektor/-in
Der Dienst des Lektors ist ein eigenständiger liturgischer Dienst, der nicht vom Priester übernommen werden sollte.
Küster/-in
Der Küster ist in der Regel verantworlich für die Vor- und Nachbereitung eines Gottesdienstes. Er sorgt für einen angenehm gestalteten Kirchenraum und bereitet die Gefäße, Gewänder und Bücher für die Gottesdienste vor.
Priester
Die Priester helfen dem Bischof bei seinen Aufgaben und vertreten ihn vor Ort in den Gemeinden. Sie feiern die Eucharistie und sind Seelsorger und Ansprechpartner für die ihnen anvertrauten Gemeinden.
Diakon
Schon in der Apostelgeschichte legten die Apostel sieben bewährten Männern die Hände auf und übertrugen ihnen Aufgaben. Sie wurden Diakone genannt.
Wortgottesdienstleiter/-in
Wortgottesdienste werden in der Regel von engagierten Christen aus den Gemeinden gehalten, die diese vorbereiten und ihnen vorstehen.