04.10.2025

Aktion Minibrot

Die diesjährige Aktion Minibrot richtet den Blick über den Tellerrand.

Auch in diesem Jahr wird in unserer Pfarrei die Aktion Minibrot durchgeführt. Am Ende der jeweiligen Messfeiern werden die gesegneten Minibrote gegen eine Spende verteilt.
Fr 03.10.25, 18:30 Uhr, Oelinghauser Heide, Heilige Messe
Sa 04.10.25, 17:00 Uhr, Holzen, Andacht
Sa 04.10.25, 18:00 Uhr, Herdringen, Vorabendmesse
So 05.10.25, 09:30 Uhr, Oelinghausen Kirche, Heilige Messe

Die Aktion Minibrot der Landjugendbewegung legt dieses Jahr einen besonderen Fokus auf Freiwilligendienste. Viele junge Menschen leisten jährlich einen Freiwilligendienst. Dabei sammeln sie neue Erfahrungen. Sie kommen aus ihrem Alltag heraus oder erkunden sogar die Welt – sie schauen über ihren Tellerrand. Darüber hinaus setzen Freiwilligendienste ein Zeichen: für Neugier statt Vorurteile, Solidarität statt Egoismus, für Frieden statt Krieg. Auch der KLJB ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und mit der Aktion Minibrot den Blick auf junge Menschen im ländlichen Raum weltweit zu richten.

Aus dem Erlös des vergangenen Jahres konnten beispielsweise zehn Schulen in Indien mit Minibibliotheken ausgestattet werden. Dadurch haben viele Kinder und Jugendliche nun einen verbesserten Zugang zu Bildung. In Uganda wurde ein Projekt finanziell unterstützt, in dem alleinerziehende Mütter sowie Schulabbrecher aus ländlichen Gebieten eine berufliche Ausbildung im Schneidern, Backen und unternehmerischen Fähigkeiten erhalten.

Mehr als 350 KLJB-Ortsgruppen und Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn beteiligen sich alljährlich an der Aktion. Durch die Minibrote kann Großes bewegt werden: Dank der zahlreichen Spenden wurden seit 1970 viele Projekte in verschiedenen Ländern gefördert.

(Text und Foto: KLJB im Erzbistum Paderborn)

Kontakt
029329005800
pfarrbuero@st-petri-huesten.de
Newsletter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner