Das Team „ZeitGeist“ der katholischen Pfarrei St. Petri Hüsten, mit dem Café und dem Second-Hand-Laden „Jacke wie Hose“, konnten dem SkF Hochsauerland, vertreten durch Frau Heike Weber, einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro überreichen. Diese Summe ergab sich aus Spenden, die innerhalb des Cafés sowie aus dem Second-Hand-Laden „Jacke wie Hose“ angesammelt hatten. „Wir freuen uns sehr über diese Summe“, so Frau Hamm aus dem Team „ZeitGeist“, „denn diese Spende sei weit mehr als eine Geldspende“. Die guterhaltenen Kleidungsstücke, die unentgeltlich von Menschen zu den Öffnungszeiten im Kleiderladen abgegeben werden, können dort anschließend, für „kleines Geld“, von allen Menschen erworben werden, die nachhaltige Kleidung schätzen. Und auch die ehrenamtliche Tätigkeit im Café sowie im „Jacke wie Hose“ seien Spenden – Zeitspenden. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten. „Wer also Zeit und Lust hat, im Team mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Einfach zu den Öffnungszeiten donnerstags 15:00 – 17:00 Uhr mal vorbeikommen“, so die Ehrenamtlichen.
Frau Heike Weber vom SkF-Hochsauerland bedankte sich herzlich für die beträchtliche Summe. Dieses Geld kommt dem Fachbereich flexible ambulante Betretung zugute. Vom Konzept des Ladens ist auch sie überzeugt, denn der SkF betreibt ebenfalls einen Second-Hand-Laden für Kinder im selben Haus in der Grabenstraße 8 in Hüsten. Also alles unter einem Dach: „Erst schoppen von 0 bis 99 Jahren, danach Waffeln essen und soziale Begegnung im Café knüpfen“, so Michaela Hamm.
Im Bild zu sehen von links: Heike Weber (SkF), Birgit Prior (ZeitGeist), Michaela Hamm (ZeitGeist), Pfarrer Daniel Maiworm (Pfarrei St. Petri)