Liturgische Angebote im Karolinenhospital und den Altenheimen
Karolinenhospital
Samstags um 10.00 Uhr wird die Hl. Messe in der Krankenhauskapelle gefeiert.
Caritas-Altenheim Klostereichen
Im Seelsorgeteam Caritas-Altenheim Klostereichen haben sich evangelische und katholische Christinnen und Christen zusammengefunden, die gemeinsam die seelsorgerischen Aktivitäten des Jahres planen und gestalten. Sowie konfessionell getrennte wie auch ökumenische Angebote richten sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige.
Angebote im Einzelnen:
- Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung (wöchentlich samstags)
- Gottesdienste für Menschen mit Demenz (monatlich)
- Seelsorgerische Betreuung von Einzelpersonen (nach Bedarf)
- Krankenkommunion für Menschen, die nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können (einmal monatlich)
- Rosenkranzgebete (wöchentlich)
- Blasiussegen
- Kreuzwegandachten (zweimal in der österlichen Bußzeit)
- ökumenische Krippenandachten an Heiligabend für Bewohner und Bewohnerinnen und deren Angehörige an Heiligabend auf allen Wohnebenen
Ergänzt werden diese Angebote durch 2 - 3 Hl. Messen und 2 evangelische Gottesdienste je Monat, sowie ökumenische Einladungen zu den Hochfesten der Konfessionen.
Einmal im Jahr findet die Krankensalbung als Gesamtangebot statt.
Ernst-Wilm-Haus
Aktuelle Angaben entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung in den Pfarrnachrichten oder in den Aushängen der Einrichtung.
Haus Flammberg
An einem Mittwoch im Monat um 15.30 Uhr.
Außerdem finden Wortgottesdienste statt.
Aktuelle Angaben entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung in den Pfarrnachrichten Das Blättchen oder in den Aushängen der Einrichtung.