Messdiener St. Maria Magdalena und Luzia Bruchhausen

Terminübersicht Pfarrei

Termine zum vormerken:

27.07. - 03.08. Romwallfahrt (ab 14 Jahre)
21.09. Herbstausflug
06.10., 11:00 Uhr Aufnahme der neuen Messdiener/innen (Hüsten)
Romwallfahrt

Vom 27. Juli bis zum 03. August 2024 wird sich eine kleine Gruppe von Messdienerinnen und Messdienern auf den Weg zur Ministrantenwallfahrt machen. Für die Tage in Rom ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Die Mitfahrerinnen und Mitfahrer freuen sich bereits auf die Begegnungen mit Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Deutschland.

Um den Teilnehmendenbeitrag so gering wie möglich zu halten, werden die Teilnehmenden bis Juli noch einige Aktionen durchführen. Wir bedanken uns für jede Unterstützung!

Bei Fragen steht Vikar Stephan Kersting zur Verfügung.

Über uns


Messdienerinnen und Messdiener leisten einen wertvollen Dienst in der Pfarrei. Wir sind Teil der großen Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten, die von der Freundschaft mit Jesus Christus getragen ist, die er uns allen schenkt, wenn wir ihm nahe sind. Durch unseren Einsatz und Mitwirken in der Liturgie werden unsere Gottesdienste festlicher und schöner. Wir wirken mit an der lebendigen und tätigen Teilhabe des Volkes Gottes an der Feier unseres Glaubens und bereichern das Gemeindeleben in vielerlei Weisen.

Der Dienst am Altar steht dabei für uns im Vordergrund. Messdiener können alle Jungen und Mädchen werden, die zur Erstkommunion gegangen sind. Aber auch in den Jahren danach kann man jederzeit anfangen, bei uns mitzumachen.
Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Mitglieder der Gemeinde am Altar zu vertreten und dadurch Kindern und Jugendlichen die Werte für ein Leben als junge Christen mit auf den Weg zu geben.
An diesem Leitbild orientieren sich unsere Gruppenstunden und die Messdienerausbildung, aber auch unsere zahlreichen Aktionen, die über das ganze Jahr verteilt sind.