Messdiener Pfarrei

St. Petri Hüsten
St. Hubertus Müschede
St. Maria Magdalena und Luzia Bruchhausen


St. Antonius und Vitus Herdringen
St. Johannes Evangelist Holzen, Kloster Oelinghausen und Oelinghauser Heide
Hier geht es zu unserem Instagram-Account
Hier geht es zu unserer Facebook-Seite


Aktuelles

Messdiener-Neustart

Einladung zum Messdiener-Neustart

Liebe Messdienerinnnen und Messdiener,

wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem Messdiener-Neustart am 9. Oktober einladen.

Nachdem wir uns lange Zeit aufgrund der Einschränkungen durch Corona als Messdiener-Gemeinschaft nicht treffen konnten, freuen wir uns nun auf einen tollen Tag mit allen Messdienern in Pastors Garten. Freut Euch auf Spiel und Spaß und natürlich eine tolle Messdiener-Gemeinschaft. 

Hier ein paar Infos für den Tag:

    • Wir treffen uns um 10 Uhr in Pastors Garten, bei schlechtem Wetter im Petrushaus. 
    • Um 17 Uhr laden wir Eure Familien ein, dazuzukommen, um miteinander zu grillen und sich auszutauschen. 
    • Für die Verpflegung ist ausreichend gesorgt. 
    • Bitte bringt Euren Schülerausweis als Corona-Testnachweis, eine Maske und den Teilnehmerbetrag von 5€ mit. 
    • Die Eltern bitten wir einen Nachweis über die drei G‘s (geimpft, genesen oder getestet) und ebenfalls eine Maske mitzubringen. 

Die Anmeldung erfolgt hierüber:

Der Anmeldeschluss ist der 3. Oktober.

Hinweis: Der Veranstaltungsplan kann aufgrund veränderter pandemischer Entwicklungen angepasst werden!

Wir freuen uns wenn Ihr dabei seid!

Eure Leiterrunde

Terminübersicht Pfarrei

Termine zum vormerken:

09.08. Corona-Neustart
24.09.2022 Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt nach Osnabrück
2024 Romwallfahrt der Ministranten

Berichte

LiteraTOUR - das Ergebnis

Die Abenteuergeschichte der Pfadfinder und Messdiener

Unsere Pfadfinder und Messdiener waren in in den Wochen des Corona-Lockdowns als Autoren aktiv.
Das Ergebnis könnt Ihr in der Bildergalerie betrachten und vor allem lesen:

Messdienerwochenende Hardehausen - Erinnerungen

Messdienerwochenende Hardehausen

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien waren unsere älteren Messdiener im "Trainingslager" im Jugendhaus Hardehausen.

Wir hoffen, allen, die mit dabei waren, hat es Freude gemacht und alle sind ein bisschen fitter für ihren Dienst als Messdiener wieder nach Hause gefahren. ;-)
Wer Lust auf so ein Trainingslager bekommen hat: In ein paar Jahren wird es ein nächstes Mal in Hardehausen geben!

Ein Tag in Müschede

Ein Tag in Müschede

Auch uns hat das Karnevalsfieber gepackt und so haben wir gestern in Müschede eine kleine Karnevalsparty veranstaltet, zu der natürlich alle verkleidet erschienen. Die Münchener Messdiener hatten zu einem Tag in Müschede eingeladen, damit wir auch mal ihren Ort kennenlernen. Passend zum Motto Jahrmarkt gab es verschiedene Stationen, von Dosenwerfen und Darts über Bingo bis hin zu Reise nach Jerusalem, die jede Gruppe absolvieren musste. Die Gewinnergruppe bekam ein kleines Geschenk. Zwischendurch stärkten sich alle mit Crêpes und Bockwürstchen, bevor die richtige Party losging. Am Ende waren sich alle einig, dass das eine gelungene Karnevalsparty war.

Downloads

Anmeldung und Datenerhebung

Hier gibt's für euch die Anmeldung zur Messdienerausbildung, die wir bei eurem Start in unserer Gemeinschaft oder wenn sich eure Daten ändern, brauchen.
Ausgefüllt und unterschrieben bitte im Pfarrbüro Hüsten in den Briefkasten werfen oder einscannen und an pfarrbüro@st-petri-huesten.de schicken.

aktuelle Corona-Regeln für Jugendarbeit

Hier findet ihr Zusammenfassungen der Möglichkeiten, die die unterschiedlichen Inzidenzstufen für die Messdienerarbeit bereithalten.

Nutzungsregeln für Gemeinderäume in Coronazeiten

Hier findet ihr die das Hygienekonzept für unsere Pfarr- und Gemeindezentren. Besonders interessant auf den letzten beiden Seiten: Welche Räume können genutzt werden und mit wieviel Personen.