Exerzitien im Alltag – Wir teilen unseren Glauben

Seit der Fastenzeit 1999 werden in unserer Gemeinde (St. Petri Hüsten, Pfarrverbund RöhrRuhr, Großgemeinde St. Petri) Exerzitien im Alltag (ExiA) angeboten. Dieser gemeinsame geistliche Übungsweg von 4 oder 5 Wochen steht in jedem Jahr unter einem besonderen Thema. Dem Kurs zugrunde liegt eine Meditationsvorlage, die Anregungen zu den täglichen Gebetszeiten, zu dem abendlichen Rückblick und zum Wiederholen und Vertiefen enthält. Dazu kommen Lieder und Gebete.

Wir treffen uns während des Exerzitienweges einmal pro Woche, um uns in Kleingruppen über unsere Erfahrungen, Schwierigkeiten und Fragen auszutauschen. Diese Treffen sind ein wesentliches Herzstück der ExiA, das die oben genannten Elemente aufgreift und vertieft. Der Austausch mit Mitchristen lässt und Gemeinde erfahren, in der der eine dem anderen zuhört, ihn gelten lässt, für ihn da ist und trägt. Diese Nähe und Vertrautheit setzt Behutsamkeit im Umgang miteinander, Offenheit und Verschwiegenheit voraus. Jeder von uns kann von seinen beglückenden Erfahrungen, seinen Fragen und seinen Zweifeln sprechen. Keiner kennt die ganze Wahrheit, wir sind alle auf dem Weg.

Das Leitungsteam besteht seit Jahren aus fünf Personen (drei Frauen, zwei Männer). Diesen Umstand halten wir für einen besonderen Glücksfall. In die Planung und in die Umsetzung der Abende fließen von Anfang unterschiedliche Sichtweisen und verschiedene spirituelle Ansätze ein. Wir versuchen geschwisterlich zusammenzuarbeiten, wobei jeder sich einbringt und niemand dominiert. Dass wir zu fünft sind, führt dazu, dass niemand mit der Planung und Leitung überlastet wird. Jedem von uns bleibt Zeit für das eigene Mitgehen und Meditieren. Schon 1999 gab es am Ende des Exerzitienweges in unserem Kreis den Wunsch, den geistlichen Austausch das Jahr über fortzusetzen. Deshalb treffen wir uns in der Regel einmal im Monat zu Besinnungsabenden, zum Gebet und zum Wiedersehen. Die Leitung wechselt unter den Teilnehmern.

Wir verstehen uns nicht als abgeschlossene Gruppe oder Kreis, sondern sind jederzeit offen für Interessierte, Neugierige und Suchende.

Kontakt:
Beate Hartmer 02932 39720
G. u. B. Schüttelhöfer 02932 31647