Messdiener St.-Petri Hüsten

Zeltlager

Die Messdiener St. Petri Hüsten veranstalten jährlich zusammen mit der KJG-Hüsten ein Zeltlager an einem schönen Ort im Sauerland. 56 Teilnehmer und ehrenamtliche Leiter verbringen so zehn Tage in den Sommerferien gemeinsam auf die schönste Art wie es nur geht: Unter freiem Himmel, in Zelten, ums Lagerfeuer und auf Wanderschaft.

Fotos vom letzten Zeltlager findet ihr im Archiv.
Ihr erreicht die Leiterrunde des Zeltlagers unter dieser E-mail Adresse.
Das Nachtreffen für das Zeltlager 2017 in Aue ist am 10.11. um 19:00 Uhr im Petrushaus.
Das nächste Zeltlager findet statt vom 29.07.-08.08.2018. Anmeldungen sind möglich ab dem 11.11.2017. Teilnehmen können alle Kinder, die im nächsten Sommer zur Erstkommunion gegangen sind, beziehungsweise das entsprechende Alter erreicht haben. 

Terminübersicht

Termine zum vormerken:

  Plätzchenbacken
03.02.2018 Schneetag
29.07.-08.08.2018 Zeltlager

Über uns

Messdienerinnen und Messdiener leisten einen wertvollen Dienst in der Pfarrei. Wir sind Teil der großen Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten, die von der Freundschaft mit Jesus Christus getragen ist, die er uns allen schenkt, wenn wir ihm nahe sind. Durch unseren Einsatz und Mitwirken in der Liturgie werden unsere Gottesdienste festlicher und schöner. Wir wirken mit an der lebendigen und tätigen Teilhabe des Volkes Gottes an der Feier unseres Glaubens und bereichern das Gemeindeleben in vielerlei Weisen.

Der Dienst am Altar steht dabei für uns im Vordergrund. Messdiener können alle Jungen und Mädchen werden, die zur Erstkommunion gegangen sind. Aber auch in den Jahren danach kann man jederzeit anfangen, bei uns mitzumachen.
Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Mitglieder der Gemeinde am Altar zu vertreten und dadurch Kindern und Jugendlichen die Werte für ein Leben als junge Christen mit auf den Weg zu geben.
An diesem Leitbild orientieren sich unsere Gruppenstunden in der Messdienerausbildung, aber auch unsere zahlreichen Aktionen, die über das ganze Jahr verteilt sind.

 


Mini-Kalender

Dienstag, 24.10.2017
Antonius Maria Claret, Bischof von Santiago in Kuba, Ordensgründer (1870)

Die liturgische Farbe ist: w

Kontakt zur Leiterrunde

Hier kannst du uns eine Nachricht schicken. Wir melden uns dann bei dir!

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

Berichte

Ausflug 2017
Zeltlager Aue 2017
Schneetag 2017

Dieses Jahr fand der traditionelle Schneetag am 11. Februar statt.

Schneetag in Winterberg
Schneetag 2017 auf der Postwiese in Winterberg